Infill Bionic Fibre

Infill Bionic Fibre – Naturally better!

Organic structures and shapes are uneven, giving them their natural appearance. It is in this way that nature has created shapes which people find exceptionally pleasant. Nature is also the model for the latest generation of infill granules: Infill Bionic Fibre.

Natural grain shape

The natural shape is the key to the excellent bulk density. It achieves a clearly superior bulk density in comparison with standard granules. The bionic surface and grain shape of Infill Bionic Fibre support the adhesion of water and dew. This ensures a specially natural form of sliding on the artificial turf. Also when it is dry, the new generation of infill is clearly more natural, less blunt and softer. The stimulative nature for fair tacklings and other slidings increase, thus a natural form of play characteristics results.

Sports functional

The use of rubber for the filling of artificial turf pitches is recommended by sports associations and sports physicians as it protects the skin and limbs. New Infill Bionic Fibre is exceedingly kind on the skin due to its unique grain shape and organic surface structure. It also fulfils all sports functional requirements, such as  force reduction and ball bounce.

Soft, natural and elastic

Infill Bionic Fibre stands out due to its soft surface and natural visuals. Its water adhesion improves the sliding attributes. The material offers good traction and permanently sustainable elasticity. Natural one-to-one duels such as tackling are possible in almost the same way as they are on natural turf and the sports  functionality lasts an artificial turf lifetime.

System compatible

Tested down to the last detail for its material compatibility, Infill Bionic Fibre from sulphur cured EPDM is a genuine multitalent. It is optimally suited to all artificial turf systems with monofilament fibres, to certified systems and intensively used artificial turf pitches. It naturally satisfies all the current national and  international standards applicable to artificial turf systems.

Infill Bionic Fibre in a comparison

Thanks to the organic form of its material, Infill Bionic Fibre® combines many of the advantages of natural materials with the reliable durability of a proven sulfur cured EPDM infill granulate.

PDF Download

Proven quality

In practical use, infill granules have to withstand rugged conditions, intensive mechanical pressures and high stress caused by sunlight and fluctuating climatic conditions. The mechanical stability was tested at Hargrove Mill as per DIN 51742 and in the Lisport test. Long-term durability was demonstrated by ageing with UVA and UVB radiation as stipulated by DIN EN ISO 4892 3, similarly to the standards for component testing. As practical demonstration we equipped numerous pitches. Naturally, the material also complies with all the usual national standards for artificial turf pitches.

Product features

Range of colours

Material properties

Product comparison

Ask for your individual offer!

emailanfragelandingpage

left-block
right-block
bottom-block

Infill Bionic Fibre

Infill Bionic Fibre: Natürlich besser!

Organische Strukturen und Formen folgen einer Gesetzmäßigkeit: Sie sind unregelmäßig und wirken dadurch natürlich. So hat die Natur besondere Formen hervorgebracht, die als äußerst angenehm empfunden werden. Die Natur ist das Vorbild der neuesten Generation von Einstreugranulaten: Das Infill Bionic Fibre.

Natürliche Kornform

Die natürliche Form ist der Schlüssel zur hervorragenden Schüttdichte.  Im Vergleich zum bewährten Standardgranulat erreicht es eine deutlich bessere Schüttdichte. Die bionische Oberfläche und Kornform des Infill Bionic Fibre begünstigen die Anhaftung von Wasser und Tau. So wird ein besonders natürliches Sliding auf dem Kunstrasen möglich. Aber auch im trockenen Zustand ist die neue Infillgeneration spürbar natürlicher, weniger stumpf und sanfter. Der Aufforderungscharakter für faires Grätschen und andere Tacklings steigt, so dass ein natürlicheres Spiel entsteht.

Sportfunktional

Die Verwendung von Gummi zur Verfüllung von Kunstrasenplätzen wird von  Sportverbänden und Sportmedizinern empfohlen, da Haut und Gelenke geschont werden. Das neue Infill Bionic Fibre ist durch die einzigartige Kornform und die  organische Oberflächenstruktur besonders angenehm zur Haut und erfüllt alle sportfunktionalen Anforderungen wie Kraftabbau und Ballrücksprung.

Weich, natürlich und federnd

Das Infill Bionic Fibre zeichnet sich durch eine weiche Oberfläche und natürliche Optik aus. Die Wasseranhaftung verbessert das Slidingverhalten. Das Material bietet gute Traktion und dauerhaft gleichbleibende Elastizität. Natürliches Zweikampfverhalten, wie Tacklings, sind fast wie auf Naturrasen möglich und die Sportfunktionalität bleibt ein Kunstrasen-Leben lang erhalten.

Systemkompatibel

Ausgiebig getestet hinsichtlich Material-Verträglichkeit ist das Infill Bionic Fibre aus schwefelvernetztem EPDM ein echtes Multitalent. Es ist optimal für alle Kunstrasensysteme mit Monofillament Fasern, für zertifizierte Systeme und bei intensiv genutzten Kunstrasenplätzen. Selbstverständlich erfüllt es die gängigen nationalen und internationalen Standards für Kunstrasen-Systeme.

Infill Bionic Fibre im Vergleich

Mit seiner organischen Materialform verbindet das Infill Bionic Fibre zahlreiche Vorteile von natürlichen Materialien mit der langlebigen Sicherheit eines bewährten, hochvernetzten EPDM Einstreugranulats.

PDF Download

Erwiesene Qualität

Einstreugranulat muss in der Praxis harten Bedingungen standhalten. Starke Mechanik, hohe Belastungen durch Sonnenlicht und wechselnde klimatische Bedingungen. Die mechanische Beständigkeit wurde in der Probemühle nach Hardgrove nach DIN 51742 und im Lisport Test geprüft. Die Langlebigkeit wurde durch die Alterung mit UVA- und UVB-Strahlen gemäß DIN EN ISO 4892-3 in Anlehnung an Standards für die Komponentenprüfung erwiesen. In der Praxis  wurden bereits zahlreiche Felder installiert. Selbstverständlich berücksichtigt das Material auch die gängigen nationalen Standards für Kunstrasenplätze.  

Produkteigenschaften

Das neue Melos Infill Bionic Fibre® orientiert sich am Vorbild der Natur und setzt dieses in innovative Kunststofftechnik um. Damit ebnet es den Weg zum Kunstrasen einer neuen Generation, der sich dem Naturrasen noch weiter annähert und gleichzeitig maximale Haltbarkeit sichert.
Mit seiner organischen Materialform verbindet das Infill Bionic Fibre® zahlreiche Vorteile von natürlichen Materialien mit der langlebigen Sicherheit eines bewährten, hochvernetzten EPDM Einstreugranulats.

Weich, natürlich
und federnd

Weich, natürlich
und federnd

Flammwidrig

Flammwidrig

Umweltverträglich,
gesundheitsfreundlich

Umweltverträglich,
gesundheitsfreundlich

Witterungs-
beständig

Witterungs-
beständig

Zertifizierte
Qualität

Zertifizierte
Qualität

Dauerhaft sinnvoller
Ressourceneinsatz

Dauerhaft sinnvoller
Ressourceneinsatz

Günstig in
der Pflege

Günstig in
der Pflege

Sportfunktional

Sportfunktional

Systemkompatibel

Systemkompatibel

Unsere Farbpalette

Braun
Code: 46 2800
RAL: 8024

Infillgrün
Code: 46 5100
RAL: 6021

Materialeigenschaften

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick:

physikalische Daten Video Einheit typischer Wert Prüfung nach
Dichte g/cm³ ca. 1,6 DIN EN 1183-1
Härte Shore A 60 DIN 53 505
Zugfestigkeit MPa > 6 DIN 53 504
Reißdehnung % > 700 DIN 53 504
Polymergehalt % ca. 20
Schüttdichte g/l ca. 450 DIN EN ISO 1097-3
Körnung mm 0,5 - 2,7
Flammwidrigkeit flammwidriges Material nach Klasse C<sub>fl</sub>-S1 (DIN EN 13501-1) lieferbar

Produktvergleich

1. TPE

Infill Bionic Fibre TPE
Natürliche Form und Haptik, angenehmes Spielgefühl JA NEIN Gleichförmige künstliche Form, unnatürliche Anmutung
Temperaturbeständig und schwefelvernetzt JA NEIN Schmelzbarer Thermoplast
Faseriges Material bleibt besser an Ort und Stelle JA NEIN Rundes Korn begünstigt den Austrag
Optimierter Ressourceneinsatz durch bessere Schüttdichte JA NEIN Höherer Ressourceneinsatz durch hohe Schüttdichte
Fördert Tacklings und Zweikämpfe JA NEIN Geringer Aufforderungscharakter für Tacklings

2. Natürliches Infill

Infill Bionic Fibre Natürliches Infill
Langlebig, gleichbleibend elastisch, angenehm weich JA NEIN Verrottet, gefriert, variable Materialeigenschaften
Nicht biologisch abbaubar NEIN JA 100% biologisch abbaubar
Bleibt an Ort und Stelle JA NEIN Sehr leicht, schwimmt, erodiert
Umweltfreundlich und gesundheitsschonend JA NEIN Pilzsporen, Bakterien und Allergene
Dauerhaft farbstabil JA NEIN Gibt Gerbstoffe ab die färben
Langzeit bewährtes, schwefelvernetztes EPDM JA NEIN Pflegeintensiv, fehlende Langzeiterfahrung

3. SBR / RPU

Infill Bionic Fibre SBR / RPU
Angemessenes Preis-Leistungs- <br>Verhältnis NEIN JA Günstiger Preis
Bekannte Umwelteigenschaften, <br>als Neuware gefertigt JA NEIN Unbekannte Herkunft, recyceltes Produkt
Als Einstreugranulat produziert JA NEIN Aus Autoreifen produziert
Dauerhaft farbstabil JA NEIN Färbt Sportausrüstung dunkel
Flammwidrig produzierbar JA NEIN Flammschutz nicht möglich
Geruchsarm JA NEIN Riecht nach Reifen
Bleibt kühl JA NEIN Heizt sich auf

emailanfragelandingpage

top-block
Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an!
left-block
right-block
Datenschutzerklärung*
bottom-block